Häufig gestellte fragen zum Thema Vermietung finden Sie hier.

Was sind bauliche Veränderungen?
Bauliche Veränderungen sind wesentliche Eingriffe in die Bausubstanz, die das Erscheinungsbild oder die Funktionalität der Wohnung ändern.
Beispiele:

  • Verlegung von Laminat
  • Verlegung von Fliesen
  • Veränderung der elektrischen Anlage
  • Herstellung von Wanddurchbrüchen
  • Montage von Markisen
  • Auftragen von Rauputz
  • etc.

Können bauliche Veränderungen genehmigt werden?Ja. Derartige Maßnahmen sind vor Beginn von der GWG Wülfrath GmbH zu genehmigen. Der Antrag muss in schriftlicher Form bei der GWG Wülfrath GmbH eingereicht werden. Erst nach schriftlicher Genehmigung dürfen bauliche Veränderungen durchgeführt werden.Auskunft zur Genehmigung baulicher Veränderungen erteilt die Technikabteilung der GWG Wülfrath GmbH.

Was sind Betriebskosten?

Betriebskosten sind Aufwendungen, die durch den bestimmungsgemäßen Gebrauch des Gebäudes und des Grundstückes laufend entstehen.
Beispiele:

  • öffentliche Abgaben (Grundsteuer, Straßenreinigung, Müllabfuhr etc.)
  • Aufwendungen für Grünpflege und Winterdienst
  • Versicherungen (Gebäude- und Gebäudehaftpflichtversicherung)
  • Treppenhaus- und Gebäudereinigung
  • Dachrinnenreinigung
  • Kosten der Wasserversorgung
  • Heizkosten
  • Allgemeinstrom
  • Hausmeister
  • Kabelfernsehen
  • Wartungskosten aller wartungsbedürftiger Anlagen (z.B. Aufzug, Heizung etc.)
  • etc.


Bei der Mietzahlung sind die Betriebskosten in den Nebenkosten enthalten. Die Abrechnung erfolgt einmal jährlich.

Sind die GWG Wülfrath Wohnungen mit einem Kabelanschluss ausgestattet?

Mehr als 90% der Wohnungen der GWG Wülfrath GmbH sind mit einem leistungsfähigen Kabelanschluss ausgestattet. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, das Angebot individuell zu erweitern.

Welche Programme können in der Grundversorgung empfangen werden?
ARD, ZDF, WDR, RTL NRW

Wie kann das Programmangebot erweitert werden?
Die Programm-Grundversorgung kann durch Abschluss einer Zusatzvereinbarung zum Mietvertrag auf eine Vollversorgung erweitert werden. Die dadurch entstehenden zusätzlichen Kosten werden monatlich über die Betriebskostenvorauszahlung erhoben und abgerechnet.
Bei gewünschter Vollversorgung erhält der Mieter den Zugriff auf eine Vielzahl von weiteren TV- und Radioprogrammen, die der Netzanbieter Unitymedia zur Verfügung stellt.
Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, weitere multikulturelle Sender zu empfangen. Dafür schließt der Mieter einen Einzelvertrag direkt mit Unitymedia ab.


Multimedia-Beratung und Bestellservice
0221 /466 191 05 (Ortstarif)
(Mo bis Fr von 8-20 Uhr und Sa 8-16 Uhr)

24h/7Tage-Entstörservice
0221/466 191 00 (Ortstarif)
0800/700 11 77 kostenlos aus dem Unitymedia Netz erreichbar
0176/888 663 10 kostenlos von Unitymedia Mobilfunkanschlüssen

Online-Soforthilfe für alle Bewohner ohne Abfrage der Kundennummer!
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Vermietet die GWG Wülfrath GmbH Garagen und Stellplätze?

Ja. Die GWG Wülfrath GmbH hat auch Garagen- und Stellplätze in der Vermietung, die nicht einer Mietwohnung zugeordnet sind. Diese können unabhängig von einem Wohnraum-Mietvertrag gemietet werden.

Antrag auf Anmietung einer Garage

Müssen vor Anmietung einer GWG Wülfrath Wohnung Genossenschaftsanteile erworben werden?

Nein, die GWG Wülfrath GmbH ist keine Genossenschaft.

Bietet die GWG Wülfrath GmbH einen Hausmeisterservice an?

Ja, die GWG Wülfrath GmbH hat vier Hausmeister-Außenbüros, die im gesamten Stadtgebiet verteilt sind.

Die Hausmeister der GWG Wülfrath GmbH sind die ersten Ansprechpartner für alle Reparaturmeldungen, Beschwerden und Fragen

Sprechzeit:

Mo./Di. und Fr.11 - 12 Uhr
Donnerstag16 - 17 Uhr

Welche Haustierhaltung ist in der Wohnung erlaubt?

Grundsätzlich ist nach der aktuellen Rechtsprechung eine Kleintierhaltung in der Wohnung erlaubt (Stubenvögel, Aquarienfische, Goldhamster, Meerschweinchen, Schildkröten etc.). Das Halten von Hunden und Katzen steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der GWG Wülfrath GmbH.

Bietet die GWG Wülfrath einen Internetzugang an?

Je nach Lage und Verfügbarkeit bietet der GWG-Partner Unitymedia einen Hochgeschwindigkeits-Internetzugang an. Infos zur Verfügbarkeit und zum Angebot erhält man unter der Rufnummer 0221/46619105.

Was ist eine Kaution bzw. eine Mietkaution?

Eine Mietkaution ist die Hinterlegung einer Sicherheitsleistung bei Anmietung einer Wohnung. Die Kaution wird von der GWG Wülfrath verwaltet und nach den gesetzlichen Bestimmungen verzinst.

In welcher Höhe muss bei der GWG Wülfrath eine Mietkaution hinterlegt werden?
Die Kaution beträgt grundsätzlich drei Monatsmieten (Kalt-/Grundmiete).

Wann wird die Mietkaution erstattet?
Die Kaution wird nach ordnungsgemäßer Rückgabe der angemieteten Wohnung erstattet.

Welche Kündigungsfristen sind einzuhalten?

Gesetzlich gelten drei Monate Kündigungsfrist. Die Kündigung muss bis zum dritten Werktag eines Monats bei der GWG Wülfrath GmbH eingehen und ist dann zum übernächsten Monatsende wirksam. Kürzere Kündigungsfristen können allerdings in älteren Mietverträgen geregelt sein.

Wie ist der Ablauf, wenn ich meine Wohnung kündigen möchte?
Die Kündigung der Wohnung ist schriftlich bei der GWG Wülfrath GmbH einzureichen. Es erfolgt eine schriftliche Kündigungsbestätigung. Anschließend ist vom Mieter ein Abnahmetermin mit dem zuständigen Hausmeister der GWG Wülfrath GmbH zu vereinbaren. Bei der Abnahme wird festgestellt, welche Arbeiten ggf. noch in der Wohnung durchzuführen sind. Diese Arbeiten sind vom Mieter fachgerecht durchzuführen. Nach Beseitigung der festgestellten Schäden erfolgt eine weitere Abnahme. Nach mängelfreier Übergabe der Wohnung gilt das Mietverhältnis als beendet.

Wird in den Wohngebieten der GWG Wülfrath der Müll getrennt?

Ja, Wertstoffe (Gelber Sack), Glas, Altpapier, Bio- und Restmüll sind vom Mieter getrennt an den dafür vorgesehenen Stellen zu entsorgen.

Hier gelangen Sie zum Abfallkalender: https://www.wuelfrath.net/fileadmin/templates/abfallkalender.html

Bietet die GWG einen Notdienst an?

Außerhalb der Geschäftszeiten bietet die GWG Wülfrath GmbH über Partnerunternehmen einen Notdienst an.


Glas
Fa. Schmidt-Bredick
Tel.: 02058 - 5064
Mobil: 0174 - 4074168

Strom
Fa. Reuen
Tel.: 02058 - 924720

Sanitär / Heizung
Fa. Mäder
Tel.: 02058 - 2564

Rohrverstopfung
Fa. de la Motte
Tel.: 0 20 53 - 5288
Mobil: 0172 - 2000801

Schlüsseldienst
Fa. Bläsing
Tel.: 02058 - 7828888
Mobil: 0176 - 62623195

Wenn Dienste der GWG-Partner ohne Vorliegen eines Notfalls in Anspruch genommen werden, muss der Mieter die Kosten selber tragen.


Notdienst für Lhoist (Rheinkalk):


Glas
Fa. Schmidt-Bredick
Tel.: 02058 - 50 64

Strom
Fa. Erbach
Tel.: 02058 - 25 57
Mobil: 0170 - 818 25 57

Sanitär / Heizung
Fa. Mäder
Tel.: 02058 - 2564

Rohrverstopfung
Fa. de la Motte
Tel.: 0 20 53/5288
Mobil: 0172 - 2000801

Schlüsseldienst
Fa. Schöps
Tel.: 02051 - 54 902

Dach
Fa. Schröder
Tel.: 0172 - 248 81 58

Dürfen Satellitenschüsseln vom Mieter montiert werden?

Die Montage einer Satellitenschüssel ist grundsätzlich nicht erlaubt.

Wo sind die Wohnungsschlüssel abzugeben?

Alle Schlüssel sind fristgerecht zum Ablauf der Kündigungsfrist ausschließlich bei der GWG Wülfrath GmbH abzugeben.

Müssen Schönheitsreparaturen durchgeführt werden?

Ja. Nach den Mietverträgen der GWG Wülfrath GmbH obliegt die Durchführung der Schönheitsreparaturen grundsätzlich dem Mieter.

Was sind Schönheitsreparaturen?
Schönheitsreparaturen sind nach der aktuellen Rechtssprechung folgendermaßen geregelt:

Dem Mieter obliegt im erforderlichen Umfang die Durchführung von Schönheitsreparaturen auf seine Kosten. Auf eine besondere Aufforderung des Vermieters hierzu kommt es nicht an. 

Zu den Schönheitsreparaturen gehört insbesondere das Streichen oder Tapezieren der Wände und Decken, das Reinigen der Böden, das Streichen der Heizkörper einschließlich der Rohre sowie der Innentüren und Innenseiten der Fenster (Holzfenster). Schönheitsreparaturen sind fach- und sachgerecht auszuführen. Die Räume müssen beim Auszug in einer Farbgestaltung zurückgegeben werden, die dem durchschnittlichen und üblichen Geschmacksempfinden entspricht. 

Die Schönheitsreparaturen sind auszuführen, wenn das Aussehen der Wohnräume im konkreten Fall mehr als nur unerheblich durch den Gebrauch beeinträchtigt ist.

Welche Schäden werden durch die Wohngebäudeversicherung gedeckt?

Die Wohngebäudeversicherung der GWG Wülfrath GmbH deckt nur Schäden am Gebäude selbst ab. Dazu gehören alle wesentlichen Bestandteile, die fest mit dem Gebäude verbunden sind, wie z.B. Fenster, Heizungs- und Wasserrohre, Dach, Innentüren etc.

Häufige Schäden werden durch Brand, Rohrbruch und Sturm verursacht.

Deckt die Wohngebäudeversicherung der GWG Wülfrath GmbH auch den Hausrat des Mieters und Schäden Dritter ab?

Nein. Die vom Mieter in die Wohnung eingebrachten und nicht mit dem Wohngebäude fest verbundenen Gegenstände (z.B. Möbel, Teppiche, Laminat, Elektrogeräte etc.) sind vom Mieter separat über eine Hausratversicherung zu versichern.

Eine private Haftpflichtversicherung deckt Schäden ab, die der Mieter verursacht. Beispiel: Durch einen Defekt oder durch unsachgemäße Montage eines Waschmaschinenschlauches beschädigt das ausgetretene Wasser die darunterliegende Wohnung. In diesem Fall muss der Verursacher die Kosten der Instandsetzung tragen. Eine private Haftpflichtversicherung würde diese Kosten übernehmen.

Was ist ein Wohnberechtigungsschein (WBS)?

Zum Bezug einer öffentlich geförderten Wohnung (Sozialwohnung) ist die Vorlage eines Wohnberechtigungsscheins (amtliche Bescheinigung) notwendig.
Bemessungsgrundlage hierfür ist das Jahreseinkommen, Größe der Wohnung und die Anzahl der Haushaltsangehörigen.

Wo wird der Wohnberechtigungsschein beantragt?

Der Wohnberechtigungsschein wird beim zuständigen Wohnungsamt ausgestellt.

Kontakt:
Stadtverwaltung Wülfrath
Sozialamt
Zimmer: 1.1.04
Am Rathaus 1
42489 Wülfrath
Telefon: 02058 18352

Vermietet die GWG Wülfrath GmbH ausschließlich öffentlich geförderten Wohnraum?
Nein, die GWG Wülfrath GmbH hat einen großen Bestand an frei finanzierten Wohnungen, für die kein Wohnberechtigungsschein erforderlich ist.


Falls noch Fragen offen sein sollten so können Sie sich gerne direkt bei uns melden:
Unter info@gwg-wuelfrath.de können Sie gerne Ihre Frage stellen!